Zurück zu Aktivitäten

Schulkooperationen

Gern arbeiten wir auch mit Schulen zusammen, um Schülern auf unterschiedlichste Weise den Kontakt zu unserer spannenden Sportart zu ermöglichen. Hier einige Beispiele:

Projektwoche am Johann-Rist-Gymnasium (Wedel)

Cheerleading als Angebot im Rahmen der Projektwoche – das hat am Johann-Rist-Gymnasium in Wedel bereits Tradition: Das allererste Cheer-Projekt fand im Sommer 2001 statt und führte damals zur Gründung unseres Jugendteams WSC Skylights. Seither war unsere Sportart immer wieder im Programm – stets mit toller Resonanz.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei: Im September 2022 betreuen unsere Trainerinnen Saskia Behn, Julia Kastenberg und Mel Lühr das Cheer-Projekt und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, unseren tollen Sport in allen Facetten kennenzulernen.

Kursangebot im OGTS-Programm der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental / Theodor-Heuss-Schule (Pinneberg)

Im September 2014 startete die erste  Schulkooperation der WSC-Cheerleader: An der Pinneberger Grund- und Gemeinschaftsschule (GuGs) im Quellental boten wir zum ersten Mal einen Cheerleading-Kurs ab Klasse 5 im Rahmen des Offenen Ganztags (OGTS) an.

Der Pilotkurs war mit 16 Teilnehmerinnen ein voller Erfolg: Begeistert trainierten die Mädchen unter der Leitung unserer Trainerinnen Tänze und Stunts und durften am Ende des Kurses sogar bei einem Basketballspiel des SC Rist Wedel auftreten. Nach diesem tollen Einstieg waren sich Schule und Verein schnell einig, die Zusammenarbeit fortzusetzen.

In den Folgejahren durften auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Theodor-Heuss-Schule an dem Angebot teilnehmen, da die beiden Schulen in Sachen OGTS kooperierten. Zudem wurde der Kurs für Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2 erweitert und lief erfolgreich bis 2020.