Unsere Coaches im Portrait

Melanie Lühr

Headcoach WSC Starlets Deluxe
Coach WSC Skylights
Stellvertretende Abteilungsleiterin

Alter: 42 Jahre
3 Jahre Erfahrung als aktiver Cheerleader
4 Jahre Erfahrung als Coach

Der Grundstein für Melanies Liebe zum Sport wurde schon in ihrer frühesten Kindheit gelegt: Zuerst begleitete sie ihren Vater zu diversen sportlichen Aktivitäten, mit sechs Jahren trat sie zum ersten Mal in einen Verein ein. Ihr damaliger Sport, das Eiskunstlaufen, begleitete sie durch ihre gesamte Jugendzeit: Sie trainierte intensiv sowohl im Einzel- als auch Formationsteam und nahm an zahlreichen Wettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften teil. Mit ihrem Formationsteam wurde sie mehrfacher Hamburger Meister.

Zum Cheerleading kam Melanie über ihre beiden Töchter, die beide aktive Cheerleader in unserer Abteilung sind. Im November 2018 stieg sie als Aktive ins Elternteam ein. Mit dem Training wuchsen auch das Interesse an den Hintergründen des Sports sowie der Wunsch, ihre eigenen Erfahrungen als Sportlerin an andere weiterzugeben. Im Februar 2020 stieg Melanie daher in den Trainerstab unserer Skylights Unique ein und entdeckte schnell, dass auch das Coachen ihr liegt. Als dann im April ein Nachfolger für den Headcoach der Starlets YoungStars gesucht wurde, zögerte sie nicht lange und übernahm unser jüngstes Wettkampfteam. Ein Jahr später wechselte sie dann als Headcoach zu unseren Starlets Deluxe, die sie seither sehr erfolgreich trainiert. Das Know-How dafür hat sie sich unter anderem im Rahmen ihrer Trainer-C-Lizenzausbildung angeeignet, außerdem absolviert sie derzeit die Juroren-Ausbildung des CCVD.

Im Oktober 2020 übernahm Melanie zusätzlich zu ihren Trainerämtern den Posten der Stellvertretenden Leiterin unserer Abteilung und leitet die WSC-Cheerleader seither gemeinsam mit Iris Brendt.