Kinderschutz

Kinderschutz wird in unserem Sportverein groß geschrieben: Wir sehen uns in der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie Stärken entwickeln, Teamgeist, Freundschaft, sowie Fairplay und Freude erfahren. Aus diesem Grund setzen wir uns aktiv für den Kinderschutz ein und fördern eine Kultur des Hinsehens, Hinhörens und Eingreifens. Im April 2023 wurden wir dafür als dritter Cheersport-Verein in Deutschland mit dem Kinderschutzsiegel des CCVD ausgezeichnet.

Die Grundlage hierfür bildet unser Schutzkonzept, das in Zusammenarbeit mit dem Vorstand unseres Gesamtvereins entwickelt wurde und von diesem ausdrücklich unterstützt wird. Das Konzept dient als Handlungsleitfaden und beschreibt zahlreiche Vorkehrungen, die wir treffen, um den bei uns aktiven Kindern und Jugendlichen die größtmögliche Sicherheit zu  bieten. Hierzu gehört beispielsweise, dass alle ehrenamtlich für uns tätigen Personen – dazu zählen unter anderem alle Coaches sowie unsere Abteilungsleitung – regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen sowie den Ehrenkodex und die Verhaltensvereinbarung unseres Sportverbands CCVD unterschreiben und sich entsprechend verhalten müssen. Mit dem Schutzkonzept möchten wir zudem sexualisierte Gewalt bewusst thematisieren, um zu sensibilisieren und Täter abzuschrecken.

Wir sind uns aber bewusst, dass all diese Vorkehrungen nicht gänzlich ausschließen können, dass Kinder solche Situationen erleben. Deshalb haben wir Strukturen geschaffen, um in einem solchen Fall schnell und wirksam Hilfe zu leisten, Gefahren abzuwenden und unsere Aktiven zu schützen.

Unsere Kinderschutz-Beauftragte

Für alle Anfragen, Sorgen oder Hinweise rund um das Thema Kinderschutz haben wir eine ausgebildete Ansprechpartnerin in unserer Abteilung:

Kinderschutz-Beauftrage Sarah Engels

Sarah Engels
Qualifizierung „Aktiv im Kinderschutz“ (2023)
kinderschutz@wedel-satellites.de

Selbstverständlich können sich unsere Aktiven und deren Familien auch persönlich an die ihnen vertrauten Trainer oder die Abteilungsleitung wenden, die dann gern den Kontakt herstellen und für fachkompetente Hilfe sorgen.

Außerhalb unserer Abteilung steht zusätzlich auch die Kinderschutz-Beauftrage unseres Hauptvereins SC Rist Wedel als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Website des SC Rist Wedel in der Rubrik Kinderschutz zu finden.

Unser Verein hat zudem im Foyer der Steinberghalle einen Briefkasten errichtet, in dem Hinweise auf Vorfälle schriftlich abgegeben werden können – auf Wunsch auch anonym. So wollen wir verhindern, dass Vorfälle aus Angst vor persönlichen Nachteilen nicht gemeldet werden.

Welchen Weg ihr auch nutzt: Wir nehmen jedes Anliegen ernst und kümmern uns umgehend darum!

Weitere Kinderschutz-Hilfsangebote

Kinderschutz betrifft aber nicht nur Sportvereine, sondern auch viele andere Bereiche des Lebens. Deshalb findet ihr hier eine Liste von Hilfsangeboten außerhalb unseres Vereins, an die ihr euch bei Sorgen oder Vorfällen wenden könnt:

Hilfetelefone (anonym und kostenfrei)

Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 116 111
Elterntelefon: 0800 111 0550
Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
Gewalt an Männern: 0800 123 99 00
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530

Weitere Hilfsangebote finden sich unter: https://cheersport.de/externe-beratung-hilfe/

Schnell, kostenlos und anonym Hilfe bekommen: Das Nothilfeplakat unseres Sportverbands CCVD zeigt, wie es geht! Außerdem bietet auch der CCVD selbst Hilfe an: kummerkasten@ccvd.de

Fachberatungsstellen im Kreis Pinneberg

Wendepunkt e.V. (Elmshorn)
Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an
Mädchen und Jungen

Gärtnerstraße 10–14, 25335 Elmshorn
Tel. 04121 / 47 573-0
info@wendepunkt-ev.de

Wendepunkt e.V. (Außenstelle Quickborn)
Kieler Str. 93, 25451 Quickborn
Tel. 04106 / 829 51
quickborn@wendepunkt-ev.de

Wendepunkt e.V. (Außenstelle Schenefeld)
Blankeneser Chaussee 5, 22869 Schenefeld
Tel. 040 830 19 819
schenefeld@wendepunkt-ev.de