Zurück zu Aktivitäten

Soziales Engagement

Cheerleader sind motiviert und engagiert, sie verbreiten positive Stimmung, sie können Menschen begeistern und ihnen das Gefühl vermitteln, alle Hürden überwinden zu können. Außerdem ziehen die WSC-Teams wegen ihrer spektakulären Shows in der Regel viel Aufmerksamkeit auf sich – vor Ort ebenso wie in der Presse und in sozialen Netzwerken. Diese Bekanntheit möchten wir nutzen, um Menschen über soziale Projekte zu informieren und sie zu animieren, sich daran zu beteiligen. Seit 2011 engagieren wir uns daher für soziale Projekte.

Wunschbaum-Aktion „Der Norden hilft e.V.“

Seit 2019 engagiert sich unsere Abteilung für die Wunschbaum-Aktion des Vereins Der Norden hilft: Dieser gemeinnützige Verein stellt Wunschbäume auf und sammelt Wünsche von Kindern aus unserer Region, deren Familien sich kein Weihnachtsgeschenk leisten können. Die Wünsche im Wert von ca. 10-15 Euro können von jedem „gepflückt“ und erfüllt werden.

Da wir die Idee absolut unterstützenswert finden, Kindern in unserer Nähe zu helfen, haben wir 2019 einen Teil unserer Showcase-Einnahmen für die Aktion gespendet. Das war uns aber nicht genug: Im Jahr 2020 haben wir zusätzlich unsere WSC-Familie mit ins Boot geholt und die Aktion in Wedel über die Presse und Social Media bekannter gemacht, um Unterstützer zu finden. Mit Erfolg: Dank der tollen Hilfsbereitschaft konnten wir 107 Kinderwünsche erfüllen. Zusätzlich haben wir als Abteilung die Aktion wieder mit einer Spende unterstützt, um die Auslieferung der Geschenke mitzufinanzieren.

Im Jahr 2021 konnten wir auch unsere Basketballer für die Aktion gewinnen und gemeinsam sage und schreibe 142 Wünsche erfüllen. Und seit 2022 gibt es in der Vorweihnachtszeit sogar einen eigenen Wunschbaum in der Steinberghalle – und prompt auch einen neuen Rekord von 254 erfüllten Wünschen!

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder dabei sein – und wir sind schon gespannt, wie viele Wünsche wir dieses Mal erfüllen können!

Wedeler Auwiesenlauf

Seit 2013 gibt es den Wedeler Auwiesenlauf – einen Benefiz-Lauf zugunsten der Deutschen Hirntumorhilfe und des Vereins Glio e.V., die sich für Menschen mit Hirntumoren einsetzen. Im Jahr 2015 nahmen die Organisatoren Kontakt zu den Cheerleadern des SC Rist auf, die sofort bereit waren, die Veranstalter zu unterstützen. Auch im Folgejahr feuerten wir die Läufer an der Strecke an und boten zwischendurch den Zuschauern Showeinlagen.

Hamburger „Race for the Cure“

Im Jahr 2012 knüpften die Wedeler Cheerleader Kontakte zu den Veranstaltern des Hamburger „Race for the Cure“, einem Wohltätigkeitslauf für an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer, und boten kostenlose Unterstützung an. Im Juni 2012 waren die Satellites zum ersten Mal bei der Veranstaltung im Einsatz. Auch im Folgejahr waren sie dabei, um die Teilnehmer – darunter viele Brustkrebs-Betroffene – anzufeuern und die Zuschauer mit Show-Auftritten und spontanen Stunt-Einlagen zu unterhalten. Bei den Veranstaltern ist die Unterstützung der Cheerleader herzlich willkommen: „Wir sind begeistert, denn die Satellites haben unsere Teilnehmer großartig motiviert und zu der tollen Stimmung beim Spendenlauf beigetragen“, lobt Christine Kölling vom Organisationsteam.

Weihnachten im Schuhkarton

Der Startschuss unseres sozialen Engagements war die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ im Jahr 2011, bei der die Wedel Satellites aus eigenen Mitteln sowie gesammelten Spenden Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder packten.